Unser Weinfrauenverband VINISSIMA organisiert regelmäßig Veranstaltungen und da dreht sich alles rund um den Wein. Aber dieser Termin war wirklich herausragend, ein wahres Gourmet-Erlebnis: ein Fleisch und Wein Tasting! Edles Fleisch in Kombination mit guten Weinen. Dass da viel mehr drin steckt – als nur kräftiges Steak zu kräftigem Rotwein – zeigten uns Petra Raab und Marcel Speidel vom EDELBEEF in Mainz.

 

Wie kommt man auf die Kombination Fleisch und Wein?

Petra Raab erzählt uns, dass ihre Familie ein kleines Gut in Argentinien besitzt und von der frühen Begeisterung der Kombination von argentinischem Fleisch und Wein. Diese Begeisterung setzen die beiden in verschiedenen Sparten um – sowohl in ihrem Catering, als auch in Ihrem Restaurant Humberto und zu guter Letzt in ihrer Fleischboutique Edelbeef in Mainz. Hier bieten sie nur ausgewähltes und gutes Fleisch direkt vom Produzenten an – gleiches gilt für die Weine – fernab von Massenwaren und sonstigen Supermarkt-Produkten.

Fleisch und Wein - beeftasting die meenzer Muh im Edelbeef- weingut Schönhals

Wo Fleisch und Wein herkommen

Wir verkosteten am Abend u.a. Coppa vom schwäbisch-hällischen Landschwein und Brisket von der Meenzer Muh. Letztere wird in Kooperation mit einem regionalen Landwirt gehalten und vom Edelbeef vollständig abgenommen und verarbeitet. Das ist doch mal Nachhaltigkeit pur –Verarbeitung von der Schnauze bis zur Haxe! So ist klar, dass das Edelbeef auch die Qualität der regionalen Landwirte zu schätzen weiß und diese auch unterstützt.Weine haben wir ganz köstlichen Malbec aus Argentinien verkostet. Sowohl einen Rosé und einen Rotwein von Bodega Casarena, ferner einen Malbec Reserve 2015 von Bodega Fin del Mundo. Dieser hier hat es mir besonders angetan:

Fleisch und Wein-Beeftasting in Mainz- Weingut Schönhals

Die besten Kombinationen von Fleisch und Wein

Was uns wirklich alle überrascht hat, war die Kombination von Pulled Pork mit leichten Curry-Aromen und einem 2013er Riesling Spätlese vom Weingut Spiess. Ja das geht – süßer gereifter deutscher Wein mit saftigem orientalisch gewürztem Pulled Pork! Waow!

Im Edelbeef gibt es auch eine feine Auswahl an Schönhals Weinen im Regal. Petra Raab selbst empfiehlt gerne unseren CRESCENDO – ein Rotwein-Cuvée aus Züchtungstöchtern des Cabernet Sauvignon. Als wir zum krönenden Abschluss das Flat Iron (zu Deutsch: Rinderschulter) probierten, musste ich ständig an unseren CRESCENDO denken. Der war bisher noch etwas verschlossen – weil 2015er Jahrgang – aber jetzt hat er seinen ersten Zenit erreicht und überzeugt durch Cassis Noten, Würze, leichte Schärfe, dabei ist er reif, rund und gleichzeitig zupackend bis zum Anschlag.

Fleisch und Wein-Beeftasting Mainz im Edelbeef-Weingut Schönhals

Da konnte ich nicht wiederstehen und habe mir ein richtig schönes Stück Flat Iron mit nach Hause genommen um den Wein dazu zu verkosten. Mein Freund Christoph hat glücklicherweise ein Händchen für den Grill – und tataaaa er passt wunderbar!

FAZIT: Es gibt noch viel zu entdecken und es war ganz sicher nicht mein letztes Beeftasting, denn Fleisch und Wein kann so großartig sein 🙂